Einführung:
Qualitätsmanagement – oft reichen Kleinigkeiten, um Großes zu erreichen. Sie möchten ein QM-System integrieren oder vielleicht nur Tools nutzen? Selbstverständlich ist es möglich, auch ohne eine Zertifizierung einen roten Faden in Ihre Unternehmensstruktur zu bringen.
Vorteile:
- Qualitätssicherung (z. B. durch regelmäßige interne Audits)
- Marktposition sichern (durch höhere Patienten- bzw. Kundenzufriedenheit)
- Einsparung von Ressourcen (vermeiden von Doppelarbeit)
- Reduzierung von Fehlern (Kontrolllücken schließen)
- Kürzere Durchlaufzeiten, Termintreue (durch Prozessverbesserung)
- Überblick und Transparenz schaffen (durch strukturierte Aufbau- und Ablauforganisation)
- Optimierung und Effizienzsteigerung (Kostensenkung durch KVP)
Leistungsangebot:
- Hilfestellung bei der Dokumentationserstellung z.B. QM-Handbuch, Prozesslandschaft, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, sowie bei der Risikoanalyse und Korrekturmaßnahmen etc.
- Beratung zur Qualitätssicherung durch Anlehnung an die Norm DIN EN ISO 9001:2015, Mindestanforderung des Gemeinsamen Bundesausschusses o.a. Qualitätsmanagementsysteme
- Soll-Ist-Analyse (u.a. Patientenbefragungen und Mitarbeiterbefragungen)
- Durchführung interner Audits
- Unterstützung bei der Vorbereitung zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
- Unterstützung bei der Umsetzuing KVP
- Risikochecks zur Patientensicherheit
- Qualitätssichernde Schulungen und Unterweisungen
- Nachweis Bescheinigung über Qualitätssicherungsmaßnahmen durch externe Begehungen
- Einarbeitung Ihres Teams in QS-Themenkreis